Freitag, 21. Januar 2011

Deutschlandtrend im ARD-Morgenmagazin: Bürger glauben wieder an eine Zukunft der schwarz-gelben Bundesregierung



Köln (ots) - Die große Mehrheit der Bundesbürger (61%) traut Angela Merkel zu, die Regierungskoalition bis zum Ende der Legislaturperiode zusammenzuhalten. Noch vor einem halben Jahr (Juli 2010) hatten nur 52% das nötige Vertrauen in die Kanzlerin. Ein Drittel der Bürger (33%) glaubt zur Zeit nicht, dass die Koalition bis 2013 Bestand hat. Vor sechs Monaten waren es noch 42%. Dies ergab der neuste Deutschlandtrend im ARD-Morgenmagazin.

Gute Noten für Schäuble und Guttenberg, schlechte für Aigner und Westerwelle 

Momentan haben einige Minister mit Schwierigkeiten zu kämpfen.

Deshalb fragte Infratest dimap die Bürger, ob sie mit der Arbeit der betroffenen Minister zufrieden sind.

Mit der Arbeit von Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner im Zusammenhang mit dem Lebensmittelskandal sind nur ein Drittel (34%) der Bürger zufrieden, im Winter 2009 hatten noch 44% einen guten Eindruck von der Landwirtschafts- und Verbraucherministerin. 37% halten sie heute für keine gute Besetzung.

Finanzminister Wolfgang Schäuble, der sich in einer Debatte über Steuersenkungen befindet, kommt auf 60% der Zustimmung, ein Prozent mehr als im November 2009. Ein Drittel der Bürger (33%) ist mit dem Finanzminister nicht glücklich.

Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg empfinden 77% der Bürger als gute Besetzung in seinem Amt. Das sind 24% mehr als im November 2009, damals hatten 53% einen positiven Eindruck vom Verteidigungsminister. Nur 15% sind mit der Arbeit des Ministers nicht zufrieden. Die Befragung fand statt, bevor die Umstände über die Todesfälle in Afghanistan und auf dem Segelschulschiff Gorch Fock bekannt geworden sind.

Nur jeder fünfte Bundesbürger (19%) ist mit Guido Westerwelle als Außenminister zufrieden. Das sind 23% weniger, als noch im November 2009 (damals 42%). Jeder vierte Bürger (74%) ist zur Zeit vom Aussenminister enttäuscht.

Sonntagsfrage

Union verliert Stimmen, SPD legt zu Auf die Frage, wem die Bürgerinnen und Bürger ihre Stimme geben würden, wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, antworteten 34% der Befragten, sie würden die CDU/CSU wählen.

4% würden sich für die FDP entscheiden, 28% für die SPD, 19% für die Grünen, 8% für die Linke und 7% für die sonstigen Parteien.

Im Vergleich zum Deutschlandtrend vom 6. Januar hat die Union zwei Punkte und die Linke einen Punkt verloren.

Die SPD hat zwei Punkte gewonnen, die sonstigen Parteien einen Punkt.

Die Stimmen für FDP und die Grünen blieben unverändert.

Der Deutschlandtrend ist eine Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des ARD-Morgenmagazins.

Befragt wurden am 18. und 19. Januar 1000 Bundesbürger. Die Fehlertoleranz liegt bei 1,4 (bei einem Anteilswert von 5%) bis 3,1 (bei einem Anteilswert von 50%) Prozentpunkten.

Die Ergebnisse werden im ARD-Morgenmagazin am Freitag, 21. Januar 2011, veröffentlicht.
 
Weitere Informationen unter www.ard-morgenmagazin.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen