Freitag, 30. Dezember 2011

Bundesfreiwilligendienst erfolgreich angelaufen

Bundesfreiwilligendienst erfolgreich angelaufen

Motiv der Informationskampagne zum Bundesfreiwilligendienst Der neue Bundesfreiwilligendienst Vergrößerte Ansicht des Bildes öffnet in externem Fenster

Ein halbes Jahr nach Einführung des Bundesfreiwilligendienstes zieht das Bundesfamilienministerium eine positive Bilanz: Knapp 27.000 Menschen haben sich seit dem 1. Juli 2011 für den Bundesfreiwilligendienst entschieden. Zusammen mit den Freiwilligen aus dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und dem Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) und dem Internationalem Freiwilligendienst konnten damit weit über 70.000 Menschen für einen Freiwilligendienst gewonnen werden.

"Als wir den Bundesfreiwilligendienst eingeführt haben sind wir auch ein Wagnis eingegangen und haben gesagt, wir setzten darauf, dass es diese Freude am freiwilligen Engagement gibt und dass es gerade auch bei Älteren eine große Bereitschaft gibt sich zu engagieren. Da gab es viele Zweifler. Deshalb freue ich mich sehr heute sagen zu können: Es hat funktioniert", so Bundesfamilienministerin Kristina Schröder.

Bundesfreiwilligendienst fördert freiwilliges Engagement


Mit dem Bundesfreiwilligendienst ist es der Bundesregierung gelungen ein tragfähiges Konzept zur Verfügung zu stellen, das am Tag der Aussetzung des Wehr- und Zivildienstes beginnen konnte und damit einen reibungslosen Übergang von Zivildienst zu Bundesfreiwilligendienst zu schaffen. Mit seinen vielfältigen interessanten Einsatzgebieten bietet der Bundesfreiwilligendienst eine einmalige Chance für das freiwillige Engagement in Deutschland. Der Bund stellt für die Freiwilligendienste jährlich 350 Millionen Euro zur Verfügung - so viel wie nie zuvor für freiwilliges Engagement.

Der Bundesfreiwilligendienst steht allen Altersklassen offen und dauert in der Regel ein Jahr. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Bundesfreiwilligendienstes.

Weitere Informationen zum Thema

 

Externe Links zum Thema

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen